Spielhaus Tannenbusch

Unser Projekt in Tannenbusch- Bemalung der Aussenfassade des Neuen Spielhaus.  

 Die Vorbereitungsarbeiten haben schon begonnen und laufen auf Hochtouren.  Mit Kindern und Jugendlichen aus Tannenbusch wird die Fassade des Neuen Spielhauses in Tannenbusch am KBE-Dreieck malerisch gestaltet. Die Bonner „Jugendkunstschule im artefact"  unterstüzt und dokumentiert die Aktion.

Das siebentägige Kunstprojekt findet im Rahmen des Programms “Soziale Stadt Bonn Neu-Tannenbusch” statt. 

Bereits in der ersten Bauphase im Jahr 2013 hat die Stadt Bonn den Spielplatz rund um das Spielhaus umgebaut. Dabei wurden ein großes Klettergerüst aufgestellt sowie Frei- und Spielflächen, neue beleuchtete Fußwege und ein neuer Bolzplatz geschaffen.

Auch hier wurden in den Fragen der Gestaltung ortsansässige Kinder und Jugendliche in der Planung mit eingebunden. Im Herbst 2014 setzte die zweite Bauphase ein. Das alte Spielhaus wurde abgerissen, ein neues gebaut. Mit dem Kunstprojekt an der Fassade des neuen Spielhauses wird die Bauphase abgeschlossen.

 Vor der Bemalung, die an sieben Tagen während der Osterferien stattfindet gab es sechs Vorbereitungstermine mit den Kindern und Dozenten von “artefact” im Tannenbuscher Jugendzentrum “Jugendhaus Brücke”. Das Jugendzentrum begleitet das Kunstprojekt pädagogisch. Die Ideen der Kinder aus den Vorbereitungstreffen werden in das Entwurfskonzept mit einbezogen. Beginnend mit einen Fantasiereise führten wir die Kinder durch Wald und Wiese, überlegten gemeinsam welche Pflanzen- und Tierwelt dort zu finden ist, die dann mit Wachskreiden gezeichnet wurden. Im Verlauf des Projektes haben sich die anfänglichen Ideen und Motive der Kinder  für das Spielhaus  gefestigt und eigene Form angenommen.  Es wurde mit verschiedene Techniken gearbeitet und experimentiert und daneben  durch Besichtigungen der Baustelle schon ein erster Eindruck der Gegebenheiten gewonnen. 

Bei der Arbeit mit den Kindern orientierten wir uns an der für Tannenbusch beschlossenen interkulturellen Spielleitplanung mit dem Motto “Reisen und Träumen um die Welt“ und entwickelten daraus mit den Kindern das Motiv der „Traum-Wiese“. Hier soll es eine Beziehung zum neu gestalteten Außengelände und der Architektur des Spielhauses in die landschaftlichen Gegebenheit des Geländes geschaffen werden und der beides ineinander zu integrieren.  

Im Sommer wird das neue Spielhaus mit einem Fest wiedereröffnet.