Über uns

Die Jugendkunstschule im arte fact konnte Jubiläum feiern. Schon zehn Jahre bieten wir ein vielseitiges kulturpädagogisches und künstlerisches Programm für Kinder ab 1,5 sowie Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis 22 Jahren an. Neben unserem wöchentlichen Kursprogramm und den Ferienangeboten ist uns die individuelle Begleitung von Kindern und Jugendlichen in der Jugendakademie wichtig. Mit diesem spannenden Angebot  wollen wir langfristig über die Grundlagenvermittlung hinaus fundierte, ästhetische und künstlerische Fähigkeiten vermitteln. Nach unserem Grundsatz möglichst vielen Kindern eine Chance zu bieten, können wir seit 2013 in der Jugendakademie über den Kulturrucksack NRW eine Stipendienförderung für begabte Kinder im Alter von 10-14 Jahre in unserem Atelier anbieten.

Auf diesem Grundsatz baut auch unsere Projektarbeit auf. Viele unsere Projekte finden in den Stadtteilen, Schulen und den Einrichtungen der Früh- und Vorschulerziehung statt. Nur in der kulturpädagogischen Arbeit vor Ort ist es möglich gerade die sozial benachteiligten Kinder und Jugendlichen anzusprechen und in die Projekte einzubeziehen. Schon bei der Entwicklung dieser Projekte versuchen wir die Lebenssituationen dieser zu berücksichtigen. Kontinuierlich bieten wir dieses in unserem wöchentlichen und kostenfreien Angebot, dem „offenen Atelier“ ab sechs Jahren, an. Hier gehen viele Kinder der Altstadt und darüber hinaus regelmäßig ein und aus und nutzen die kreativen Angebote.

Die Aktivitäten der Jugendkunstschule werden unterstützt vom Land NRW und der Stadt Bonn.

 

KOOPERATIONSPARTNER

Landesarbeitsgemeinschaft Kulturpädagogische Dienste /Jugendkunstschulen NRW

 Junges Theater Bonn www.jtb-bonn.de

Theater Marabu www.theater-marabu.de

Deutsches Museum Bonn www.deutsches-museum.de

Kulturzentrum Die Brotfabrik www.brotfabrik-bonn.de

nahdran-kommunikation www.nahdran-kommunikation.de

 

 

Dank großzügiger Unterstützung und Spenden war die Verwirklichung vieler Ideen erst möglich. Auch weiterhin freuen wir uns über jede Spende zur Umsetzung von sozialkünstlerischen Projekten und Ideen mit Kindern und Jugendlichen.

Werkstatt für Kunst e.V.
Jugendkunstschule

IBAN: DE 51 3705 0198 1931 2177 96  BIC: COLSDE33

Sparkasse KölnBonn