Freie Kunstakademie arte fact

Zum Tode von Thomas Egelkamp

Liebe Freundinnen und Freunde des arte fact,

 

am Morgen des 21. Juli ist Thomas Egelkamp in Palma auf Mallorca, seiner zweiten Heimat, verstorben.

Er hat zwei Jahre einen Kampf gekämpft, den er nicht gewinnen konnte.

Wir sind sehr traurig, dass er nicht mehr an unserer Seite steht, um mit uns gemeinsam das arte fact weiter zu entwickeln.

Mit ihm haben wir einen Freund, Kollegen, Mitbegründer, Vereinsvorsitzenden und großartigen Dozenten verloren.

Zusammen mit Andrea Schleyer Nöller entwickelte Thomas Egelkamp die Idee einer Freien Kunstakademie in Bonn.

„Unser Gründungsspektakel am 26./ 27. September 1998 war wirklich ein erster Höhepunkt – Der Laden war voll", schrieb Thomas in einer Rückschau. Der „Grundstein" für den Verein Werkstatt für Kunst e.V. war gelegt.

Auf seine Initiative geht auch der im Jahr 2003 entstandene Kinder- und Jugendbereich (Jugendkunstschule) zurück.

Zu den erfolgreichen Angeboten, wie den berufsbegleitenden Kunststudiengängen im Erwachsenenbereich und der Jugendakademie, gab er den Anstoß.

Das arte fact verliert mit Thomas Egelkamp einen wachen und enorm kreativen Teil der Geschäftsführung.

Nah am Puls der Gesellschaft, war er voller Ideen und Visionen, von denen er etliche in seinem Leben realisieren konnte.

Das arte fact  war ein Teil seines vielfältigen künstlerischen Lebenswerks und ihm eine Herzensangelegenheit.

Wir sind fest entschlossen das arte fact in seinem Sinne weiter zu führen

Wir vermissen Ihn.

 

Für die Geschäftsführung:

Dorothee Irnich-Eßer

Volker Altrichter

 

17. September 2021, 18:00 Uhr

Ausstellung: Abschluß Intensivstudium Malerei Zeichnung 2021

Die Studentinnen präsentieren einen spannenden Querschnitt aus drei Jahren Studium am arte fact Bonn. Vernissage Freitag 17.09. 18 Uhr Alle Interessierte sind herzlich eingeladen. Weitere Öffnungszeiten  Samstag und Sonntag  12 - 16 Uhr.      

Freie Kunstakademie, Atelier: Graurheindorfer Straße 69, 53111 Bonn

8. Oktober 2021, 18:00 Uhr

Ausstellung: Abschluß Projektsstudiengang 2021

Die Studentinnen des 1-jährigen Projektstudiengangs Freie Kunst präsentieren ihre Arbeiten. Alle Interessierte sind herzlich eingeladen. Vernissage Freitag 8. Oktober 18:00. Weitere Öffnungszeiten Samstag und Sonntag jeweils 12 - 16 Uhr.

Freie Kunstakademie, Atelier: Graurheindorfer Straße 69, 53111 Bonn

30. Oktober 2021, 18:30 Uhr

Vortrag: Dr. Isabel Rith Magni, Kunsthistorikerin - „Schattenspiele. Über Licht und Schatten als Gestaltungsmittel in der Kunst"

Einige Schlaglichter auf die Kunstgeschichte von der Antike bis heute.

Jugendkunstschule, Atelier: Heerstraße 84, 53111 Bonn

6. November 2021, 18:30 Uhr

Vortrag: Julia Krings M.A., Kunsthistorikerin: "KI als neuer Schöpfergott? Aktuelle Debatten zeitgenössischer Kunst"

Jugendkunstschule, Atelier: Heerstraße 84, 53111 Bonn

27. November 2021, 18:30 Uhr

Vortrag: Jochen Breme: "Embryologie - eine künstlerisch - plastische Betrachtung"

Jugendkunstschule, Atelier: Heerstraße 84, 53111 Bonn