Kinderakademie, Jugendakademie, Mappen-Vorbereitung

Kinderakademie, Jugendakademie, Mappen-Vorbereitung

Mit den drei Formaten Kinderakademie, Jugendakademie und Mappen-Vorbereitung wird nun seit geraumer Zeit ein Konzept in der Jugendkunstschule mit Leben gefüllt, welches Kinder und Jugendliche durchgängig von Grundschule bis Studienbeginn auf ihrem bildkünstlerischen Weg begleiten kann.

Alle TeilnehmerInnen haben hier die Möglichkeit, und dieses nun schon seit Jahren, nach ihren Fähigkeiten und Zielen entsprechend individuell gefördert zu werden. Jeder entscheidet selbst wie lange er dieses Angebot nutzt. Einige dürfen wir schon seit Jahren begleiten. Viele der Ehemaligen haben ihre Mappe hier gemacht und studieren an den verschiedensten Universitäten in ganz

Deutschland einen künstlerisch- oder gestalterischen Beruf.

Die Gruppengröße beträgt in allen sieben Gruppen max. ca. zehn Schüler so das nicht nur eine individuelle Betreuung gewährleistet ist, sondern sich hier auch Freunde treffen oder finden.

Wichtig ist uns dabei immer, ebenso wie in unserer Projektarbeit, einen Ort für „alle“ Kinder und Jugendliche zu sein.

Im Besonderen in der Jugendakademie I haben wir seit sieben Jahren durch den „Kulturrucksack“ eine Förderung des Landes NRW und können, unabhängig von Herkunft und Möglichkeiten, acht Stipendienplätzen vergeben.

Aber auch in allen anderen Akademien suchen wir gemeinsam mit den Beteiligten nach individuellen Lösungen, wenn der Bedarf da ist. So gehören diese drei Angebote zu einer Konstanten in der Jugendkunstschule im arte fact.

Aber auch eine Konstante lebt von Entwicklung, Veränderung und Erneuerung, die sich aus äußeren Gegebenheiten, Teilnehmerwünschen und Fragen der allgemeinen Entwicklung ergeben. So freuen wir uns auf weitere spannende Jahre.

Weitere Detailleinformationen entnehmen Sie bitte unsere Website.