Kirschblüte 2022

Ein Beitrag der Jugendkunstschule

Bald werden in der Heerstraße die Kirschblüten blühen.
In den letzten beiden Jahren mussten unsere Kurse zu diesem Naturschauspiel leider pandemiebedingt entfallen. In diesem Jahr gibt es Grund zur Freude, die Veranstaltungen rund um dieses schöne Ereignis finden statt. Unsere Dozenten*innen haben sich für die Kirschblüte Kurse überlegt und so gibt es wieder vier Kurse für alle Altersstufen.
„Aquarell & Collage“, „Shibori“ – eine alte Färbetechnik aus Japan und „Kalligrafie“ laden wie gewohnt dazu ein, sich durch von der Kirschblüte inspirieren zu lassen.
Neu im Programm ist der Kurs „Kirschblüten aus Papier“. Hier hat unser Dozent Lukas Thein in Südkorea verschiedene traditionelle Kunstblumen kennengelernt.


Kirschblüten aus Seidenpapier erfordern etwas Geschick und Geduld und lassen sicher jedoch weiter verfeinern. Aus Faden, Leim, verschiedenen Papieren und Farben entstehen die zarten Nachbildungen.

In jedem Fall lohnt es blühende Zweige und die Blütenkelche einmal genauer anzusehen.
Der koreanische Gelehrte Deok-mu Lee hat im 18. Jahrhundert seine Beobachtungen zu einem Pflaumenzweig auch in und der Kreislauf der Natur beschrieben.
Der von ihm verfasste Lehr-Text beschreibt und charakterisiert und zeichnet die Blüten eines Zweiges auf genaue und doch poetische Weise.

Durch Bienen, die er bei den Blüten beobachtete, kam er auf die Idee, die Blüten aus Wachs nachzubilden. So wird ein Kreislauf beschrieben, der in der konfuzianischen Lehre seinen Ursprung hat. Die Bienen, die die Blüten besuchen, verarbeiten die Pollen zu Honig und Wachs. Aus diesem Wachs kann der Mensch wiederum künstliche Pflaumenblüten schaffen. Diese erscheinen mit ihren zarten Wachsblütenblättern und den Staubgefäßen traditionell aus Hirschhaaren so echt, dass die Biene angelockt wird und sie besuchen möchte. Das Bild beschreibt sehr schön den Kreislauf des Lebens.

Wir laden herzlich ein, in die Symbolik der Kirschblüte wie Schönheit ganz allgemein, Schönheit des Lebens, Reinheit, Geist, Kultur, Reichtum und Vergänglichkeit einzutauchen und gemeinsam die Blüten unter der Anleitung von Lukas Thein anzufertigen.



Zu den künstlerischen Angeboten der Kirschblütenseite

Kirschblüten aus Papier mit Lukas